Kategorien
Gesundheits-Tipps

Was tun bei Schweinegrippe?

1
Gründliches und Häufiges Händewaschen sind bei Schweinegrippe sehr wichtig. Auch sollten Berührungen von Mund, Augen und Nase mit den bloßen Händen vermieden werden.
2
Beim Händewaschen darauf achten, dass auch die Fingernägel und die Zwischenräume immer gründlich mitgeschrubbt werden.
3
Menschenansammlungen sollten gemieden werden. Wenn möglich auch in der U-Bahn zwei Meter Abstand zu Mitreisenden nehmen.
4
Der Virus überträgt sich bereits über Berührungen. Daher beim Händeschütteln, Nießen, Küssen, Husten aber auch bei der Benutzung gemeinsamer Gegenstände wie Gläser oder Türklingen vorsichtig sein.
5
Beim Husten immer den Ärmel vor den Mund halten. Betroffene sollten sich Zuhause richtig auskurieren.
6
Bei den ersten Anzeichen von Schweinegrippe muss ein Arzt aufgesucht werden. Diesem muss auch sofort der Verdacht mitgeteilt werden, damit er die notwendigen Vorkehrungen treffen kann.
7
Bei einem Krankheitsfall in der Familie, sollte der Betroffene auf Körperkontakt mit seinen Mitmenschen verzichten.
8
Auch ist es wichtig, dass er sich in einem separaten Zimmer aufhält und nach jedem Toilettengang Waschbecken, Toilette und Türklinge gut desinfiziert.
9
Regelmäßiges lüften beugt einer Verbreitung des Virus vor. Daher 3 -4 Mal täglich das Fenster für 10 Minuten öffnen.
10
Um sich und andere zu schützen sollten mit der Markierung EN14 markierte Schutzmasken getragen werden.
11
Bei vermehrtem Vorkommen von Schweinegrippe in der Bevölkerung ist es ratsam sich eine Handcreme mit desinfizierender Wirkung zu besorgen.