Wie werde ich Heiser?

Themenübersicht > Gesundheit     Veröffentlicht von: Gabriel -  13. Februar 2012

Anmerkungen: Eine heisere Stimme kann verschiedene Ursachen haben. Meistens ist es eine Erkältungskrankheit, die die Stimme belegen kann. Doch Heiserkeit kann auch noch viele andere Ursachen haben. Manchmal ist aber eine heisere, raue Stimme auch durchaus gewollt. Denn gerade in Musikerkreisen kann die heisere Stimme einen gewissen Wiedererkennungswert haben.
1
Bei einer Halsentzündung können die Stimmbänder beteiligt, also entzündet sein. Dann kommt es automatisch zu einer Heiserkeit, die aber mit der Erkältung meist wieder verschwindet.
2
Doch auch eine entzündete Schilddrüse kann eine heisere Stimme verursachen. Durch die Anschwellung der Schilddrüse können die Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Symptomatik wird nach der Behandlung meist wieder verschwinden.
3
Natürlich gibt es auch Ursachen für Heiserkeit, die nicht mit einer Krankheit in Verbindung zu bringen sind. Denn extremer Alkoholgenuss kann ebenfalls über Jahre zu einer heiseren Stimme führen. Die Hardrocker in den Musikerbands haben meist sehr viel Flaschen Alkohol geleert, um eine raue Stimme zu bekommen.
4
Darüber hinaus sind es auch die Raucher, die meistens aufgrund des Tabakkonsums eine heisere Stimme bekommen. Rauchen geht nicht nur auf die Lunge, sondern beeinträchtigt auch die Stimmbänder. Wer jahrelang Zigaretten raucht, bekommt automatisch eine heisere, dunkle Stimme.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung